Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Die Jüdische Gemeinde Hildesheim e.V. wurde am 25. Januar 1997 nach Schabbat gegründet. Sie ist die kleinste jüdische Gemeinde in Niedersachsen und Mitglied im Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R. Unsere Gottesdienste finden aufgrund der geringen Mitgliederzahl in der Regel nur zweimal im Monat und zu den Feiertagen statt. Es macht uns aber stolz darauf, dass jeweils ein Minjan zusammenkommt.


Wir sind eine liberale Gemeinde, die von Rabbiner Jona Simon aus Oldenburg betreut wird. Nach dem Tod des langjährigen ersten Vorsitzenden Wolf-Georg Hillel von Eickstedt in 2021 wurde seine Ehefrau, Channah von Eickstedt, zur ersten Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin ist Kathrin Mirjam Abraham, Kassenwart ist Stephan Aaron Weckwerth.


Wir bieten Synagogenführungen und Informationsgespräche an, die sich in erster Linie an Schulklassen richten, aber auch für andere Interessierte stattfinden können.
Außerdem findet einmal im Jahr ein Klezmerkonzert statt, das vom Zentralrat der Juden in Deutschland unterstützt wird. Freunde der Klezmermusik sind uns immer herzlich willkommen! (Der Eintritt ist frei – eine Spende wird gern entgegengenommen.)


Weiterhin werden in unregelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde Hildesheim e.V. durchgeführt. Bisherige Themen waren u.a.:

  • „Die jüdischen Feste: ein Überblick über das jüdische Jahr und die Bedeutung der Feste“

  • „Was ist koscher? Bedeutung und Ethik der jüdischen Reinheitsvorschriften“

  • „Der Schabbat – weit mehr als ein Ruhetag“

  • „Die Ordnung des Gebetes“ (die Bedeutung des Gebetes, das Gebetbuch, theologische, historische und formale Charakteristika, Gebetspraxis)

  • „Synagoge“ (Wortbedeutung und hebräische Bezeichnungen, die Institution, Aufbau und Einrichtung, Einrichtungen für Frauen [Orthodoxie], Thorarollen und ihr Schmuck, Thoralesung, Synagogenpersonal)

  • „Juden und Christen: Verbindendes und Trennendes“

  • „Die Bibel aus jüdischer und christlicher Sicht“

  • „Rosch HaSchanah und Jom Kippur“

  • „Pessach“

  • „Vermittelt heutiges jüdisches Gebet Jesu Art zu beten?“

  • „Jüdische Lebenswege – von der Wiege bis zur Bahre“ – das Hineinwachsen in jüdische Identität

  • "Humor tötet nicht" - Lesung mit Corinna Luedtke

 

Am 19.09.2022 feierten die Jüdische Gemeinde Hildesheim e.V. und der Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde Hildesheim ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Saal des ´Center for World Music´ in Hildesheim. Während des Festaktes gab es Grußworte von Frau Staatssekretärin Gaby Willamowius (Nieders. Kultusministerium), Herrn Landrat Bernd Lynack, Herrn Michael Fürst (Präsident des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde Niedersachsen), Frau Bürgermeisterin Beate König und Herrn Domkapitular Wolfgang Voges. Nach einem weiteren Wortbeitrag von Rabbiner Jona Simon hielt Herr Dr. Hartmut Häger den Festvortrag, der unter dem Motto ´Jüdisches Leben in Hildesheim´ stand. Der nachfolgende Empfang mit glatt koscherem Imbiss führte zu vielen Begegnungen und Gesprächen. 

Im Anschluss an die Jubiläumsveranstaltung fand ein öffentliches Konzert statt. Unter dem Motto "Wie werde ich reich und glücklich" präsentierten ´Die Damen und Herren Daffke´ Chansons aus den 1920er Jahren. Auch dieser Teil der Veranstaltung erfuhr großes Interesse und Zuspruch.

 

Die Jüdische Gemeinde hatte am 22.10.2023 zu einem Klezmer-Konzert mit dem Trio Abi Gezunt eingeladen. Die Menge der Besucher war überwältigend und die Musik des Trios begeisterte alle. Sie ließ uns für einen Moment die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage in den Hintergrund verdrängen. Wie sehr uns das Schicksal der israelischen Glaubensbrüder, - schwestern und Freunde in Israel bewegt hat, zeigte sich dann auch in der Spendenbereitschaft für den Israelfonds am Ende des Konzerts. 

 

Eine Unterstützung des Jüdischen Nationalfonds ist über nachfolgende Kontonummer möglich:

Empfänger: Jüdischer Nationalfonds e.V.

IBAN: DE31 5003 3300 1005 0070 40

Unsere Veranstaltungen

Jüdische Gemeinde Hildesheime.V.
An der Johanniskirche 5

31137 Hildesheim

 

 

Postanschrift:

Postfach 100 707
31107 Hildesheim